Julia Wehner's Alfred Schütz: Alltagsverständnis menschlichen Handelns und PDF

By Julia Wehner

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, notice: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Theorien der Soziologie, Sprache: Deutsch, summary: Menschen sind in der Lage ihr Verhalten mit Sinn zu verknüpfen, additionally zu verstehen warum sie eine Handlung ausführen. Aber welches Verständnis hat mein Gegenüber davon? Wenn der Sinn meiner Handlung nur mir selbst zugänglich wäre, könnte unsere alltägliche Verständigung nicht funktionieren. Ebenso wenig könnte die Sozialwissenschaft menschliches Handeln deuten und verstehen. Alfred Schütz’ theoretische Untersuchungen versuchen zu erklären, wie die Aneignung und Verbreitung von gemeinsam zugänglichen Wissensbeständen und Praktiken in der sozialen Welt möglich ist.
Vorliegende Arbeit soll anhand von Alfred Schütz’ sozialphänomenologischer Handlungstheorie darstellen, wodurch sich unser Wissen von der Welt konstituiert und wie unser Handeln im Alltag funktioniert. Im zweiten Kapitel wird dazu die Konstruktion von Alltagswissen auf foundation der Strukturanalyse der alltäglichen Lebenswelt erläutert.
In Kapitel drei wende ich mich dem challenge der Intersubjektivität zu, das für die phänomenologische Soziologie, die Alfred Schütz maßgeblich geprägt hat, von zentraler Bedeutung ist. An die Betrachtung des intersubjektiven Charakters der miteinander geteilten Lebenswelt schließt sich eine kurze Erörterung der Muster sozialen Handelns an.
Im vierten Kapitel werden wichtige Grundlagen für die Sozialwissenschaft anhand von Schütz’ Ergebnissen herausgestellt, die methodische Implikationen für das wissenschaftliche Arbeiten beinhalten. Abgeschlossen wird diese Arbeit durch ein Fazit in Kapitel fünf.

Show description

Read Online or Download Alfred Schütz: Alltagsverständnis menschlichen Handelns und Implikationen für die Sozialwissenschaften (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Download PDF by Ralf Bub: Hierarchie und Mobilität – ein interdisziplinärer Vergleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, word: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Humangenetik und Anthropologie/Seminar für Alte Geschichte), Veranstaltung: Soziobiologie und Sozialgeschichte, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: used to be bestimmt den Menschen und seine Geschichte - die Gene oder übergeordnete geistig-soziale Faktoren?

Isabell Maaß's Stereotype Geschlechterbilder als Abbildung heterogener PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, word: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, summary: Kulturelle, soziale und anatomische Unterschiede gab es schon immer zwischen den Geschlechtern. Und lange bevor die Erforschung dieser Differenzen als Wissenschaft anerkannt wurde, beschäftigten sich Menschen mit diesem Thema.

Download e-book for kindle: Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie by Walter Herzog

Used to be zeichnet Wissenschaft aus? Wozu braucht guy überhaupt Wissenschaftstheorie? Der Band führt knapp und verständlich in die wissenschaftstheoretischen Grundfragen der Psychologie ein. Thematisiert werden z. B. Probleme der Abgrenzung von wissenschaftlichen und alltäglichen psychologischen Aussagen, Fragen der Erkenntnisgewinnung, wissenschaftstheoretische Positionen des 20.

New PDF release: Strafjustiz für Nicht-Juristen: Ein Ratgeber für Schöffen,

Der vollständig aktualisierte Ratgeber ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Akteure, verfahrensrelevante Themen und mögliche Strafen der Strafjustiz. Damit sollen u. a. Schöffen auf das staatspolitisch bedeutende Amt vorbereitet werden. Das Buch vermittelt aber auch dem Laien in einer für ihn verständlichen shape die Grundlagen des materiellen und prozessualen Strafrechts und stellt die historischen sowie kriminologischen Hintergründe des Strafrechts dar.

Additional resources for Alfred Schütz: Alltagsverständnis menschlichen Handelns und Implikationen für die Sozialwissenschaften (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alfred Schütz: Alltagsverständnis menschlichen Handelns und Implikationen für die Sozialwissenschaften (German Edition) by Julia Wehner


by Brian
4.3

Rated 4.83 of 5 – based on 47 votes